Kirchenheft & Programmheft



Kirchenheft oder Programmheft zur Hochzeit selber gestalten

Das Gestalten der Einladungen für Deine Hochzeit ist geschafft, die Menü- und Tischkarten sind auch bereits in trockenen Tüchern und nun überlegst Du Dir eventuell, dass Du das Programm der Feierlichkeiten oder den Zeremonieablauf in der Kirche auch schon kommunizieren und selber gestalten möchtest, damit sich alle Eingeladenen schon mal mental darauf vorbereiten können bzw. alle im Vorfeld über die Abläufe informiert sind. Deine Gäste werden das Kirchenheft oder Programmheft sicherlich auch gern mit zur Hochzeit nehmen, damit sie während des Festes genau wissen, welcher Programmpunkt ansteht. Ausserdem dient vielen Hochzeitsgästen ein solches Heft auch Jahre später noch als wunderbare Erinnerung.

Auch ein Kirchenheft oder Programmheft sollte ein schönes Design haben

Das Design der Kirchen- und Programmhefte sollte passend zu den Einladungen und Menü- und Tischkarten Deiner Hochzeit sein. Damit beweist Du Stilsicherheit und alles in aufeinander abgestimmt. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass Design bereits aussen auf dem Umschlag der Hefte wiederzugeben oder erst auf den Innenseiten, auf denen die Informationen stehen. Wofür Du Dich auch entscheidest, orientiere Dich an der bereits ausgewählten Designvorlage Deiner anderen Drucksachen für Deine Hochzeit.

Ein Heft – ein Format

  • Ein Kirchenheft oder Programmheft zur Hochzeit ist meist im Format DIN A 5 hochkant erhältlich und diese Hefte sind normalerweise so aufgebaut, dass Sie einen etwas stärkeren Einband haben und innen eine oder mehrere DIN A4 Seiten geknickt und quer eingebunden sind. Sicherlich kann man das Format auch auf DIN A3 verkleinern, aber hier ist Vorsicht geboten, denn gerade ältere Herrschaften haben es dann oft schwer, die entsprechend geringere Schriftgrösse zu entziffern.

Die Farbauswahl sollte sich den bereits gestalteten Karten anpassen

  • Wenn Du Dich dafür entscheidest, das Kirchenheft oder das Programmheft selber zu gestalten, dann sollte die Wahl der Farbe, auch schon wie bei den Designvorlagen, analog zu den bereits gestalteten Karten erfolgen. Gerade mit Farbkombinationen lässt sich toll spielen: der Einband in der einen Farbe und die Innenseiten in der anderen Farbe oder die innenliegenden Seiten in schlichtem Weiss, aber dafür die Schriftfarbe in einer der bereits gewählten Farben.

Wirklich mit Foto?

  • Die Frage nach der Verwendung von Fotos bei einem Kirchenheft oder Programmheft ist nicht so leicht zu beantworten. Bei einem Kirchenheft ist das Gestalten mit Foto eigentlich unüblich, aber selberverständlich bist auch hier völlig frei und kannst zum Beispiel auf die linke Umschlaginnenseite mit einem Foto des Paares verzieren. Bei Programmheften ist es schon eher denkbar mit Foto zuarbeiten, aber auch hier würden wir davon abraten, das ausgesuchte Foto beim Gestalten direkt auf dem Titel zu platzieren, sondern eher im Inneren des Heftes.

Die Anbieter für Programm- und Kirchenhefte

Es herrscht zwar kein Mangel an Onlineshops, bei denen Du Einladungen und Danksagungskarten selber gestalten kannst, aber nicht alle Anbieter verfügen über die Möglichkeit, ein Kirchenheft oder ein Programmheft selber zu gestalten. Wenn Du also sämtliche Druckmaterialien für Deine Hochzeit aus einem Guss haben möchtest, dann empfiehlt es sich, einen Anbieter für alles zu wählen. Hier sind zwei aufgeführt, bei denen Du alles selber gestalten kannst, was Du zur Informationsübermittlung benötigst:

Kartenmacherei

  • das Kirchenheft und auch das Programmheft der Kartenmacherei ergänzen Deinen glanzvollen Auftritt optimal
  • die Innenseiten der Hefte kannst Du bei der Kartenmacherei frei nach Deinen Wünschen selber gestalten
  • es steht Dir im Shop der Kartenmacherei eine exklusive Papierauswahl zur Verfügung

Hier geht es zum Shop: Kartenmacherei.ch

Sendmoments

  • beim Anbieter Sendmoments kannst Du das Kirchenheft und das Programmheft anhand von edlen Extrablättern selber gestalten
  • die Hefte lassen sich bei Sendmoments passend im Design zu den Menü- und Tischkarten gestalten
  • flexible Gestaltungselemente erleichtern das Gestalten im Shop von Sendmoments

Hier geht es zum Shop: Sendmoments.de

© Copyright - Designed by Pexeto